print logo

Verein

Die Abseits Stadtführungen werden durch den Verein Abseits organisiert und gestützt.

Bewerbung als Guide

Wir suchen laufend interessierte Personen. Mit diesem Formular kannst du dich bewerben.


Verein ABSEITS

ABSEITS ist ein 2016 gegründeter, gemeinnütziger Verein im Sinne von Art. 60 ZGB, und hat seinen Sitz in Luzern.

Zweck und Ziele

ABSEITS bezweckt die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Integration von Menschen, die aufgrund ihrer besonderen Lebenssituation gesellschaftlich ABSEITS stehen. Dieses Ziel wird unter anderem mittels sozialer Stadtrundgängen erreicht, die von Menschen, welche etwas abseits stehen in unserer Gesellschaft durchgeführt werden.


Vorstand

Für die strategische Führung des Vereins ABSEITS ist ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortlich. Er besteht aus folgenden Personen:

  • Marco Müller, Luzern (Präsident)
  • Chantal Koch, Ruswil
  • Marc Renggli, Kriens
  • Christoph Bühler, Luzern


Begleitung Guides

Die Guides von ABSEITS Luzern werden bei ihrer Tätigkeit umfassend von zwei Fachpersonen gecoacht und begleitet:

  • Hanno Wyss, Regisseur, Kulturvermittler und Berater (hanno.wyss@gmail.com)
  • Lea Estermann, Kauffrau, Kursleiterin und Soziokulturelle Animation i.A. (lea.estermann@hotmail.com)


Im Gedenken

Siegrid Weis (+ 1. September 2017) hat als Guide mit viel Freude, Witz und Charme unseren Gästen ihr persönliches Luzern gezeigt. Ganz überraschend ist sie im Herbst 2017 von uns gegangen. Wir sind unendlich traurig über diesen grossen Verlust. Was uns bleibt, sind viele tolle Erinnerungen an diesen ganz speziellen Menschen. Lebe wohl, liebe Siegrid.